Christa M. Richard

•  Business & Personal Coach
•  Heilpraktikerin für Psychotherapie
•  Resilienztrainerin
•  Wirtschaftsmediatorin


Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Coaching von Führungskräften in Bezug auf Mitarbeitermotivation, Arbeitsorganisation, Konfliktlösung und wirksame Kommunikation. Hierbei profitiert der Coachee nicht nur von meinem psychologischem und therapeutischem Wissen, sondern auch von meiner jahrelangen Managementerfahrung und Personalverantwortung für zweihundert Mitarbeitende mit unterschiedlichem Qualifikationsprofil und  kulturellem Hintergrund.

Meine Studien absolvierte ich in den USA an der University of Maryland und der Boston University mit den Abschlüssen “Bachelor in Psychology” und dem “Master in Business Administration (MBA)”. Im Bereich Psychologie und Psychotherapie habe ich mich kontinuierlich fortgebildet und von Oktober 2013 bis Juli 2014 eine Weiterbildung zur zertifizierten Resilienztrainerin durch S. Kéré Wellensiek, an der St. Elisabeth Innovative Sozialarbeit in Marburg absolviert. Die Qualifikation als Heilpraktikerin für Psychotherapie bildet die fachliche und juristische Basis für meine therapeutische Tätigkeit.

Ich biete u.a. zu folgenden Themen Seminare an, sowohl für Ihre Mitarbeitenden als auch für Ihre Führungskräfte, wahlweise in deutscher oder englischer Sprache:

Resilienztraining, Stress Management, Personalführung, Mitarbeitermotivation, Arbeitsorganisation, Mobbing und Konfliktlösung, Gewaltfreie Kommunikation, Umgang mit Veränderungen (Change Management), Selbstwertsteigerung, Burn-Out Prävention, Alkohol und Sucht am Arbeitsplatz, Gewaltprävention

Kontakt: christa.richard @ resilienzwerkstatt.de